Constantin Film

News-Detailder Constantin Television

Ein Teil von uns - Premiere und Ehrung beim Filmfest München 2016 18.07.2016

Foto: BR / Alexander Fischerkoesen

„Ein Teil von uns“ feierte im Rahmen des diesjährigen Filmfest München in der Reihe NEUES DEUTSCHES FERNSEHEN seine Premiere. In Anwesenheit der beiden Hauptdarstellerinnen Jutta Hoffmann und Brigitte Hobmeier und vielen am Film Beteiligten wurde der Film im Gloria Filmpalast erstmalig gezeigt und begeisterte das Publikum. Von einem „echten Umhauer“ schreibt Frank Heine in der aktuellen Blickpunkt:Film: „Beeindruckend recherchiert, von einer Wahrhaftigkeit, dass das Zuschauen manchmal wehtut.“

Schon vor der Premiere wurde Produzentin Kerstin Schmidbauer mit dem Film für den Bernd-Burgemeister-Preis nominiert. Die Jury überzeugte „besonders die Wahrhaftigkeit, die diesem Stoff innewohnt“ so Produzentin Molly von Fürstenberg in ihrer Laudatio, auch im Namen ihrer Jurykollegen Ulrich Lenze und Rüdiger Heinze, bei der Preisverleihung im Carl-Orff-Saal im Gasteig und ergänzt: „Der Film macht nicht nur ein wichtiges Thema auf. Er schärft den Blick auf Menschen, die wir nicht sehen oder gern übersehen: Psychisch kranke Alkoholiker, die als Strandgut der Gesellschaft in der Obdachlosigkeit landen. Eine Tochter kämpft für und um ihre Mutter. Sie muss dabei so viel Kraft mobilisieren, dass sie fast selbst am Leben scheitert. Gemeinsam mit ihr, der Hauptfigur, blicken wir bis zur physischen Schmerzgrenze in einen Konflikt, dem sie sich und wir als Betrachter nicht entziehen können. Dieser Blick verzichtet auf übliche, wohlfeile Mittel, um Betroffenheit zu erzeugen. Gerade aus seiner fast dokumentarischen Nüchternheit entwickelt der Film seine große Wucht. Getragen von einem großartigen Schauspielensemble, zusammen gehalten von einer dichten Dramaturgie, geführt von einer Regie und einer Kamera, die niemals ins Klischee abgleiten, verdienen vor allem der Mut und die damit verbundene Überzeugungskraft der Produzenten die Nominierung zum Bernd-Burgemeister-Preis. Eine kleine, alltägliche Geschichte wird mit diesem Film zu einem Teil von uns.“

„Ein Teil von Uns“ ist eine Produktion der Constantin Television GmbH (Produzentin: Kerstin Schmidbauer) im Auftrag des Bayerischen Rundfunks für den FilmMittwoch im Ersten. Redaktion hatten Claudia Simionescu und Amke Ferlemann. Regie führte Nicole Weegmann („Ihr könnt euch niemals sicher sein“, „Mobbing“), das Drehbuch hat Esther Bernstorff (u.a. „Vier Könige“) geschrieben und Alexander Fischerkoesen war für die Kamera verantwortlich.

„Ein Teil von uns“ wird im Herbst im Ersten ausgestrahlt.