Suchen und Finden.

Close Icon Close Icon
Cookie Einstellungen

Diese Website verwendet Cookies und weitere technische Maßnahmen, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen zu den gesetzten Cookies und die Möglichkeit, die Verwendung von Ihnen eingewilligten Cookies einzuschränken oder zu widerrufen finden Sie in unsererDatenschutzerklärung

Statistik Zur Analyse und Optimierung unserer Webseite verwenden wir Analyse- und Statistik-Cookies sowie Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics, der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA („Google“). Google Analytics verwendet so genannte “Cookies” oder „Third-Party-Cookies“. Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer oder dem verwendeten Endgerät (Tablet, Smartphone etc.) gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.

Marketing Zusätzlich werden durch den Einsatz von Anzeigen- und Marketing-Dienste Cookies von Drittanbietern gesetzt. Wir nutzen unsere Anzeigen- und Marketing-Dienste, insbesondere den Einsatz des Google Pixel, Facebook Pixel, Snap Pixel, Twitter Pixel, Pinterest Pixel, Amazon Pixel, Teads Pixel, TikTok Pixel, TDD Pixel und Linkedin Pixel für unser Conversion-Tracking und Remarketing. Mithilfe der Pixel verfolgen wir Kosten-Nutzen-Analysen unserer geschalteten Anzeigen sowie die Optimierung unserer Anzeigenschaltung. Auch dienen sie zur Bildung von Custom Audiences oder Look-Alike-Audiences und für Interaktionen mit anderen Websites und sozialen Netzwerken.

Personalisierung Wir setzen Cookies ein, um unsere Website personalisierter zu gestalten, indem wir Ihre Spracheinstellungen, Log-In-Informationen sowie Ihre Teilnahme an Votings auf unserer Website für Ihre kommenden Websitenbesuche auf Ihrem Endgerät speichern.

Externe Daten Wir setzen Cookies ein, um Ihre Zustimmung in die Anzeige von externen Inhalten (von YouTube, Google Maps, Spotify und Instagram) auf unserer Website für Ihre kommenden Webseitenbesuche einzuholen.

preloader image Sky Original Doku-Serie "Inside Greenpeace" startet am 17.9.
preloader image Sky Original Doku-Serie "Inside Greenpeace" startet am 17.9.

"Inside Greenpeace - Was braucht es, um die Welt zu retten?" Die fünfteilige Sky Original Doku-Serie ab 17. September auf Sky und WOW / Premiere auf dem Seriencamp Festival

  • Die High-End-Dokuserie begleitet Aktivisten und Kampagnenmacher weltweit hautnah und exklusiv als Beobachter
  • Zum ersten Mal überhaupt gewährt die Umweltorganisation Zugriff auf ihr vollständiges Archiv
  • Eine Produktion von M.E. Works und Constantin Dokumentation im Auftrag von Sky Deutschland für Sky Studios
  • Premiere auf dem Seriencamp Festival
  • Erste Bilder hier downloaden
  • Ab 17. September auf Sky und dem Streamingdienst WOW

Greenpeace ist eine der bekanntesten NGOs der Welt. Fast jeder verbindet ikonische Bilder mit der Umweltschutzorganisation, deren Mission es seit 1971 ist, die Zerstörung unseres Planeten aufzuhalten. Egal ob „Brent Spar“, die „Rainbow Warrior“, waghalsige Manöver gegen Walfangflotten oder spektakuläre Einsätze mit Heißluftballons – Greenpeace wurde mit gewaltfreien, oft gewagten, nicht immer legalen aber meist medienwirksamen Aktionen weltweit bekannt. Ab 17. September gibt Sky mit der fünfteiligen Sky Original Doku-Serie „Inside Greenpeace – Was braucht es, um die Welt zu retten?“ dank exklusiver Zugänge zu Kampagnen, Aktionen und Archiven einen einzigartigen Einblick in die Arbeit und das Innenleben von Greenpeace. Premiere feiert „Inside Greenpeace – Was braucht es, um die Welt zu retten?“ heute, am 14. Juni, auf dem Seriencamp Festival in Köln.

Über „Inside Greenpeace – Was braucht es, um die Welt zu retten?“:

Die fünfteilige High-End-Dokuserie „Inside Greenpeace – Was braucht es, um die Welt zu retten?“ begleitet sieben Aktivisten und Kampagnenmacher in siebzehn Ländern ein Jahr lang als Beobachter. Als Zuschauer ist man hautnah bei der Planung und Umsetzung von aufwändig und unter größter Geheimhaltung entstandenen Kampagnen und Aktionen dabei, wie etwa bei der Blockade des Rotterdamer Hafens – dem wichtigsten Erdöl-Umschlagplatz Europas -, der Aufdeckung illegaler Abholzungen im brasilianischen Amazonas-Regenwald oder dem gefährlichen Einsatz im Juli 2022 am Atomkraftwerk von Tschernobyl, bei dem Aktivisten die durch die russischen Militäraktionen verursachten Auswirkungen auf Mensch und Umwelt dokumentieren. Neben diesem für Außenstehende bislang einzigartigen Zugang hat Greenpeace für die Serie erstmals auch die Archive geöffnet und Zugriff auf 18.000 Bänder gewährt, die über 50 Jahre ihres Bestehens umfassen. Dies ermöglicht weitere exklusive Einblicke, die ganz neue Bilder u.a. von der Besetzung der „Brent Spar“, der Versenkung der „Rainbow Warrior“ oder der Kampagne der „Arctic 30“ liefern.

„Inside Greenpeace“ beschäftigt sich aber nicht nur mit dem leidenschaftlichen Kampf der Umweltschützer für ihre Sache, sondern zeigt auch die weniger bekannte Seite der Organisation: juristische Kampagnen, wissenschaftliche Auswertungen umweltrelevanter Daten und politische Arbeit auf nationaler und internationaler Ebene. Und nicht zuletzt setzt sich die Serie auch kritisch mit der Frage auseinander, ob die Mittel von Greenpeace heute noch die richtigen sind, um ihre Ziele und die Menschen zu erreichen. Dabei werden auch missglückte Aktionen und Fehler nicht ausgespart.

Produziert wurde die fünfteilige Sky Original Serie von M.E. Works und Constantin Dokumentation im Auftrag von Sky Studios. Regie führten Florian Nöthe, Max Rainer, David Herman, Valentin Thurn und Verena Sieben. Die Produzenten sind Matthias Ebel und Jochen M. Köstler, Executive Producer sind Florian Nöthe, Jan Klophaus und Valentin Thurn sowie seitens Sky Deutschland Christian Asanger und Nico Gammella.

„Inside Greenpeace“ ist ab 17. September auf Sky und dem Streamingdienst WOW abrufbar und auf Sky Nature zu sehen. Die Serie ist Teil der Sky Zero Klimainitiative zur Reduktion der CO2 Emissionen.

Christian Asanger, Vice President Entertainment bei Sky Deutschland: „Noch nie war ein Filmteam so nah und lange hinter den Kulissen von Greenpeace, noch nie wurde das gesamte Archiv der NGO für eine Produktion ausgewertet. Mit bisher unbekannten Einblicken in die weltweit größte Umweltschutzorganisation beleuchtet Sky in dieser Doku-Reihe nicht nur die Arbeit der Aktivisten, sondern setzt sich auch kritisch mit der Organisation selbst auseinander. Sky möchte mit dieser Produktion einen Beitrag zum vielleicht wichtigsten Thema unserer Zeit leisten, dem Umwelt- und Klimaschutz. Eine weitere Sky Original Dokumentation, die nicht nur in Deutschland Maßstäbe setzen wird.“

Matthias Ebel, Geschäftsführer und Produzent M.E. Works: „Greenpeace ist der bekannteste Global Player im Kampf gegen Umweltzerstörung und Klimawandel. Doch wie er „inside“ funktioniert, wie seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tagtäglich für ihr großes Ziel kämpfen, war bislang fast unbekannt. Mehr als 100 Drehtage lang durften wir sie bei teilweise lebensgefährlichen Aktionen in der Ukraine und dem Senegal, im brasilianischen Regenwald und auf hoher See vor Argentinien, aber auch hinter den Kulissen der großen globalen Umweltkonferenzen begleiten. Was uns dabei am meisten beeindruckt hat: Der Mut und der unverrückbare Glaube jedes einzelnen, die Welt, wie wir sie kennen, doch noch retten zu können. Auch wenn die Herausforderungen übermächtig erscheinen und es bereits fünf vor zwölf ist.“

Jochen Köstler, Geschäftsführer und Produzent Constantin Dokumentation: „Diese HighEnd-Doku-Serie war eine Herausforderung in jedem Sinne. Sie enstand in einer Zeit, in der der Krieg in der Ukraine fast alles überschattete, in der das globale Greenpeace-Thema Kampf gegen fossile Brennstoffe fast zur Nebensache wurde, vor dem Hintergrund einer weltweiten Energiekrise. Unser Team musste ständig reagieren, umdisponieren, weil nichts planbar war. Herausgekommen ist dabei eine Doku-Serie, die wirklich abenteuerlich geworden ist, weil sie Helden und Heldinnen begleitet, die sich weder durch einen Krieg, eine Pandemie oder mächtige Gegner in der Politik und Industrie von ihrem Ziel abbringen lassen, diese Welt retten zu wollen. Über vieles kann man streiten, aber unseren Respekt vor dem Mut dieser Menschen haben sich die Aktivisten von Greenpeace verdient. Das beweisen diese fünf Folgen.“

Oliver Berben, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Constantin Film: „Wir erleben ein Zeitalter der Informationsflut – aktuell und umfangreich wie nie zuvor stehen uns globale Nachrichten auf Abruf jederzeit zur Verfügung. Doch nach wie vor bleiben wichtige Hintergrundinformationen und vertrauliche Dokumente einigen sehr wenigen Insidern vorbehalten. Gut recherchierte und spannend aufbereitete Dokumentationen schließen diese Lücke und tragen dazu bei, die großen Zusammenhänge aufzuzeigen, bereits vorhandenes Wissen einzuordnen und relevante Themen einem breitem Publikum zugänglich zu machen. Genau hier setzen wir mit unserer Highend-Dokuserie ‚Inside Greenpeace – Was braucht es, um die Welt zu retten?‘ an und beleuchten gemeinsam mit Sky und M.E. Works eines der wichtigsten Themen unserer Zeit.“

Facts: Sky Original Doku-Serie, 5 Episoden à ca. 50 Minuten, D 2023; Regie: Florian Nöthe, Max Rainer, David Herman, Valentin Thurn und Verena Sieben; Produktion: M.E. Works, Constantin Dokumentation im Auftrag von Sky Studios Produzenten: Matthias Ebel und Jochen Köstler; Executive Producer: Florian Nöthe, Jan Klophaus, Valentin Thurn, sowie für Sky Deutschland Christian Asanger und Nico Gammella.

Pressekontakt:

Kontakt für Medien:

Sky Deutschland:
Thomas Schöffner
External Communications
Tel: 089/9958 6837
Thomas.Schoeffner@sky.de
www.facebook.de/SkyDeutschland
www.instagram.de/SkyDeutschland

PR Agentur:
boxfish films
Philipp Graf
Tel: +49 (0) 176 84347944
graf@boxfish-films.de

Kontakt für Fotomaterial:
Milana Kosjer
Bilder.Presse@sky.de
Fotoweb: https://medien.sky.de